Home
Team
Neuigkeiten
Geschichte
Mitgliedschaft
Kurse für Kinder
Kurse für Erwachsene
Sportabzeichen
Fitnesstips
Interessante Links
Impressum
Kontakt-Formular

Vereinsgeschichte

 

Gründung: Im Jahr 1893 wurde der Verein vom damaligen Stadtschultheißen Kinzler, dem Kassier Schönlen und dem Zeugwart Schaible gegründet. 

 

Aktionen: In den Jahren danach stieg die Mitgliederzahl kontinuierlich an und die Freunde der Turnbewegung konnten ab 1904 im vom Verein errichteten "Turnschuppen" trainieren. 

 

Die Liebenzeller Turner nahmen an Sport- und Turnfesten im näheren Umkreis teil und im Jahr 1913 traten auch unsere Turner den Weg zum Deutschen Turnfest nach Leipzig an.

 

Es gab auch bereits einen so genannten Eilbotenlanglauf des unteren Turngaus Nagold von Calw nach Nagold, Horb und zurück nach Nagold. Heute würde man es Schwarzwald Marathon nennen.

 

Weltkrieg: Der erste Weltkrieg schränkte das Vereinsleben ein und so wurde der Turnbetrieb erst nach und nach wieder aufgenommen.

 

In dritten Reich wurden die Vereine „ gleichgeschaltet“, der zweite Weltkrieg sowie das Vereinsverbot brachte die Vereinsaktivitäten zum erliegen.

 

Mitte 20. Jhd.: 1950 trafen sich eifrige Sportler zur Neugründung des Vereins. Die Männer der ersten Stunde damals waren u.a. Gustav Wicker, Friedrich Wagner und der langjährige Vereinskassier Friedrich Schühle.

 

In den 60er Jahren wurde das Angebot für die ganze Familie erweitert. So wurde beispielswiese 1976 eine Volleyballabteilung gegründet, welche im Wesentlichen als Freizeitmannschaft erfolgreich war.

 

Stadtlauf: 1993 wurde im Jubiläumsjahr der Stadtlauf wieder neu ausgerichtet und ab 1995 richtete die Turnerschaft die Liebenzeller Radtour gemeinsam mit der Kurverwaltung Bad Liebenzell aus. Es wurde eine Radsportabteilung gegründet.

 

In den Jahren 2000 bis 2011 war die Turnerschaft Mitausrichter von Baden-Württembergischen, Süddeutschen sowie Deutschen Straßenlaufmeisterschaften.


 

Jubiläum: Dies ist natürlich nur ein kurzer Auszug aus der langen Geschichte der Turnerschaft, für die an der Historie. Interessierten können beim Vereinsvorstand noch Exemplare der Festschrift zum 100 jährigen Jubiläum abholen. Dort sind neben der detailierteren Geschichte auch viele historische Aufnahmen enthalten.

Turnerschaft 1893 Bad Liebenzell e. V.